· 

Europa schafft sich ab

DMZ –  POLITIK / Viktor Nowak ¦                                            

KOMMENTAR

 

Worüber unterhalten sich Schulz und Macron während stundenlangen Telefonaten mit Putin? Ihnen ist nicht bewusst, dass Putin den Krieg in der Ukraine nicht beenden will.

 

Ich kann mir vorstellen, dass die Staatsoberhäupter von Deutschland und Frankreich, die EU allgemein, ihm den Donbass und die Krim überlassen und die Ukraine zu einem Frieden innerhalb neuer Grenzen zwingen wollen. Das Unwort Wiederaufbau der Ukraine macht schon jetzt die Runde. Ich hege den Verdacht, dass die Wirtschaft in den EU-Staaten das grosse Geschäft wittert. Das mediale Interesse lässt nach. Wie bitte? Wie kann jemand von einem Krieg ermüden, an dem er nicht teilnimmt? Für mich ist diese Einstellung eine Verhöhnung aller Kriegsopfer und deren Angehörigen, von den Flüchtlingen ganz zu schweigen.

 

Gemäss meinen Beobachtungen sind viele erschöpft. Krieg in der Ukraine, Corona, wirtschaftliche Probleme, Inflation, von Naturkatastrophen etc. Eine wachsende Anzahl der Bevölkerung sehnt sich nach einem Leben, wie sie es vor Corona genoss, auch wenn schon damals nicht alles in Ordnung war. Ferien, Ferien, ganz egal wie und wo. Hauptsache raus aus der Misere. Mich irritiert, dass viele Menschen in unseren Breitengraden nicht einsehen wollen, was Putin wirklich möchte. Er macht keinen Hehl daraus, dass er mit aller Gewalt wieder ein russisches Imperium errichten will, wie es in Zeiten von Zar Peter dem Grossen bestand. Zu diesem Grossreich gehörten auch Staaten wie Estland, Lettland, Litauen im Baltikum, Finnland, ein grosser Teil von Polen, Landstriche im Nordosten der Türkei. Er hat bereits Moldawien im Visier.

 

Sein Hass auf die für ihn dekadente und abartige Lebensweise in weiten Teilen Europas ist grenzenlos. Wer soll Putin stoppen? Wer will ihn hindern, noch weitere EU-Staaten anzugreifen? Er muss einfach mit einem Atomkrieg, mit einem dritten Weltkrieg drohen. So bezweifle ich, dass die NATO im Falle eines russischen Angriffs auf EU-Staaten wirklich gegen den Aggressor kämpfen wird. Ich rechne eher mit einer weiteren Uneinigkeit, die eine Gegenwehr verhindern wird. Putin hat auch in Europa Freunde. Ich gehe davon aus, dass viele Menschen in Westeuropa zu verweichlicht und vom Wohlstand verwöhnt sind.

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Soldaten der NATO in den Krieg ziehen werden. Auch die Schweizer nicht. Wollen wir echt riskieren, dass die Bevölkerung in Westen unter der brutalen Fuchtel von Zar Vladimir mit seinem faschistischen Terror leiden muss? Ich verweise auf die unmenschliche Situation, die in Russland herrscht. Unsere Freiheit, die Demokratie, die Errungenschaften der Aufklärung und die von einer Mehrheit von uns geliebte Lebensweise könnten bald der Vergangenheit angehören. Ähnliches Ungemach droht aus China. Auch die Chinesen streben nach der absoluten Weltherrschaft.

 

Sie nutzen die Profitgier der Wirtschaft, die Naivität der Politiker, die Gleichgültigkeit der vom Wohlstand gelähmten Bevölkerung in unseren Breitengraden perfide aus. Mit der neuen Seidenstrasse haben sie ein Einfallstor zu Europa lanciert. Militärfahrzeuge wie Panzer brauchen Strassen. Ein meines Erachtens in Dekadenz versinkendes Europa wird, wie einst das Römische Reich, untergehen, wenn es sich nicht schnell und geschlossen gegen diese Bedrohungen wehrt. So ist es für mich eine Überlebensfrage des Westens, die Ukraine bedingungslos und allumfassend zu unterstützen.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0