· 

Straumanns Fokus am Wochenende geht in die Sommerpause

DMZ – POLITIK ¦ Dr. Reinhard Straumann ¦   

KOMMENTAR

 

Liebe Leserinnen und Leser

Mit dem vorliegenden knappen Hinweis verabschiede ich mich in die Sommerpause.

 

Seit mehr als zwei Jahren habe ich in ununterbrochener Folge jeweils aufs Wochenende hin in der «Mittelländischen Zeitung» mit «Straumanns Fokus am Wochenende» den illusions- und hoffnungslosen Versuch unternommen, gegen das Weltgeschehen meine Stimme zu erheben. Auch wenn auf diesem Weg substantiell an der grassierenden Stupidität – wohin wir auch schauen – nichts verändert werden konnte, so hat es doch gut getan, meiner Empörung Ausdruck zu geben, die allwöchentlich neue Nahrung findet. Viele Reaktionen zeigen mir, dass ich nicht allein stehe damit.

 

Immerhin ist es gelungen, nach und nach eine stattliche Leserschaft zu erreichen und sogar eine Lesergemeinde zu schaffen, mal mehr an der Zahl, mal weniger, von der Schweiz bis nach Myanmar. Ich danke allen Leserinnen und Lesern für das Vertrauen und die Gefolgschaft, die natürlich nie eine solche der gemeinsamen Meinung sein musste und muss.

 

Ich genehmige mir jetzt eine Sommerpause. Ab dem ersten Freitag im September (2.9.2022) bin ich wieder regelmässig zur Stelle. Es steht zu befürchten, dass auch dann wieder manches politische Ärgernis nach Kommentaren verlangt.

 

Reinhard Straumann

 

 

 

Seit über einem Jahr finden Sie, liebe Leserin, lieber Leser, in der «Mittelländischen» Woche für Woche einen Kommentar von Dr. Reinhard Straumann. Mal betrifft es Corona, mal die amerikanische Aussen-, mal die schweizerische Innenpolitik, mal die Welt der Medien… Immer bemüht sich Straumann, zu den aktuellen Geschehnissen Hintergründe zu liefern, die in den kommerziellen Medien des Mainstream nicht genannt werden, oder mit Querverweisen in die Literatur und Philosophie neue Einblicke zu schaffen. Als ausgebildeter Historiker ist Dr. Reinhard Straumann dafür bestens kompetent, und als Schulleiter an einem kantonalen Gymnasium hat er sich jahrzehntelang für die politische Bildung junger Menschen eingesetzt. Wir freuen uns jetzt, jeweils zum Wochenende Reinhard Straumann an dieser Stelle künftig unter dem Titel «Straumanns Fokus am Wochenende» in der DMZ Mittelländischen Zeitung einen festen Platz einzuräumen.  

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0