· 

Coronavirus-Fälle in Europa in den letzten sechs Wochen verdreifacht

DMZ –  POLITIK ¦ MM ¦ Lena Wallner ¦                                    

 

Angesichts schnell ansteigender Infektionszahlen rechnet das Europa-Büro der Weltgesundheitsorganisation WHO mit einer herausfordernden Corona-Lage im Herbst und Winter. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO hat sich die Zahl der Coronavirus-Fälle in Europa in den letzten sechs Wochen verdreifacht und macht fast die Hälfte aller Infektionen weltweit aus. 

 

Es sei völlig klar, dass man sich in einer ähnlichen Situation wie im vergangenen Sommer befinde, erklärte WHO-Regionaldirektor Hans Kluge am Dienstag in Kopenhagen. Nur sei die Situation jetzt angetrieben von den Omikron-Sublinien BA.2 und BA.5, die leichter übertragbar seien als die vorherigen. Mit steigenden Fallzahlen beobachte man auch einen Anstieg der Krankenhauseinlieferungen.

 

Diese Situation werde sich verschärfen, wenn das neue Schuljahr beginne, Reisende aus dem Urlaub zurückkehrten und sich die Menschen mit zunehmend kälterem Wetter wieder vermehrt drinnen treffen werden.

In einer Erklärung bezeichnete Dr. Hans Kluge, Covid-19 als «eine böse und potenziell tödliche Krankheit», die man nicht unterschätzen dürfe. Er sagte, dass superinfektiöse Verwandte der Omikron-Variante neue Krankheitswellen über den Kontinent trieben und dass wiederholte Infektionen möglicherweise zu Long Covid führen könnten. Regierungen und Gesundheitsbehörden müssten jetzt handeln, um für die kommenden Monate gewappnet zu sein, unter anderem bei der Überwachung der Pandemie, warnte Kluge. Warte man bis zum Herbst, sei es zu spät.

 

Kluge fordert die Länder dazu auf, jetzt Maßnahmen zu ergreifen, um eine Überlastung der Gesundheitssysteme zu vermeiden, da die Omikron-Varianta BA.5 an Fahrt gewinne.

 

Denn: Die Zahl neuer Corona-Fälle in der WHO-Region Europa mit ihren insgesamt 53 Ländern hat sich Kluge zufolge in den vergangenen sechs Wochen verdreifacht. Allein in der vergangenen Woche seien fast drei Millionen Neuinfektionen gemeldet worden, was fast der Hälfte aller weltweiten Neuinfektionen entsprochen habe. 

 

 

Quelle / Herausgeber: WHO

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0