· 

Österreichs Minister Rauch scheint wohl etwas zu quer zu denken

Befremdliche Desinformationen direkt vom Gesundheitsminister
Befremdliche Desinformationen direkt vom Gesundheitsminister

DMZ – GESELLSCHAFT ¦ Roland Freimüller MSc.¦      Befremdliche Desinformationen direkt vom Gesundheitsminister

KOMMENTAR           

 

Irgendetwas läuft da gerade gewaltig schief in Österreich. Sogar der derzeitige österreichische Gesundheitsminister (Rauch) scheint sich nun anscheinend endgültig mit den Quer“denkern" solidarisiert zu haben – er spricht auch schon länger sogar in deren „Sprache“ und verwendet zunehmend ungeniert deren unwissenschaftliche und völlig falschen Behauptungen um damit nun seine eigene Ignoranz der Covid-Realität zu begründen.

 

Seine kürzlichen Twitter-Eskapaden geben nun zumindest tiefe Einblicke in seine Denkweise und „Motivation“. Da hilft es leider auch wenig, wenn der Minister seinen peinlichen Unsinn löscht und verschwinden lässt.

Zahlreiche Stimmen aus der Wissenschaft aus dem In- und Ausland waren über Rauchs fragwürdigen Falschbehauptungen und über die sehr eigenartige Argumentation des österreichischen Ministers höchst erstaunt und haben sich bemüht, seine Desinformationen ausführlichst und umgehend richtigzustellen. In Wissenschaftskreisen kennt niemand auch nur eine seriöse Studie, welche die von Minister Rauch zuletzt getätigten „Argumente“ bzw. Behauptungen belegen würde – ganz im Gegenteil. Vor allem die anhaltende Unsicherheit und das unerträgliche Chaos im Umgang mit Covid, sowie die leider immer noch völlig fehlende Strategie macht auch den Kindern & Jugendlichen leider immer noch enorm zu schaffen.

 

Ich dachte doch tatsächlich (zwischenzeitlich), dass wir mit solchen und ähnlichen schwachsinnigen Quer"denker"-Behauptungen nun endlich längst durch wären. Dass nun ausgerechnet der aktuelle österreichische Gesundheitsminister solchen Unsinn wieder aufleben lässt, hätte ich bis vor kurzem eher nicht erwartet. Als ob der bisherige und mittlerweile sogar langfristige Schaden durch den aktuellen österreichischen (Un)Gesundheitsminister nicht ohnehin schon längst groß genug wäre.

 

Jetzt auch noch die Probleme und Schicksale von Kindern & Jugendlichen für fragwürdigste Interessen zu instrumentalisieren wäre echt nicht auch noch nötig gewesen. Das (Wieder)Aufgreifen einer solchen, längst als völligen Unsinn und falsch widerlegten Argumentation ursprünglich aus Quer“denker“-Kreisen, nun auch aus dem Gesundheitsministerium, erscheint da schon sehr erschreckend, ideenlos und einfach.

 

Ein jedenfalls sehr wesentliches Grundbedürfnis, speziell auch von Kindern & Jugendlichen wäre Sicherheit - ich kann leider nicht erkennen wie Minister Rauch mit seiner realitätsfernen "Covid-Politik" bisher dazu irgendwie positiv beigetragen hätte - ganz im Gegenteil. Gerade auch für viele Familien ist die Situation nun noch viel schwieriger und unsicherer denn je.

 

Bei der „Laissez faire-Politik“ von Minister Rauch wird leider unter anderem auch völlig außer Acht gelassen, dass z.B.: Kinder unter 5 auch bis jetzt noch nicht einmal die Möglichkeit hatten, sich z.b. mittels Schutzimpfung zumindest irgendwie zu schützen. Selbst in der aktuellen Situation weiterhin nur auf „Eigenverantwortung oder gar auf breite Vernunft“ zu setzten erscheint da schon als gewissermaßen völlig weltfremd.

 

Sind in den Schulen und Kindergärten zumindest jetzt schon überall flächendeckend effektive Luftfilteranlagen installiert? Das würde den Kindern und Jugendlichen schon länger recht einfach einen viel gesünderen und normaleren Alltag ermöglichen. Zeit dafür war ja jetzt eigentlich eh bereits genug gewesen. Ganz nebenbei ist die hohe Wirksamkeit von derartigen absolut nicht-invasiven „Maßnahmen“ auch längst eindeutig und klar wissenschaftlich mehrfach bestens belegt.

 

Sorry, hab vergessen - auch der Kollege von Minister Rauch aus dem Bildungsministerium wollte sich unter anderem auch dazu zuerst noch weiterhin mit Experten beraten und dann Ende August (im September beginnt in Österreich das neue Schuljahr) entscheiden und dann die weitere Vorgehensweise „zeitnah“ mitteilen.

Das österreichische Covid-"Management" und auch die „Covid-Kommunikation“ sind leider schon länger eine einzige Katastrophe und das Ganze wird auch unter Minister Rauch nun dennoch zunehmend peinlicher und immer schwerer zu ertragen. In Österreich ist man diesbezüglich mittlerweile ja bereits einiges gewöhnt, da überraschen selbst so wahnwitzige Ideen wie im Entwurf zur „Abschaffung der Quarantäne“ nur mehr wenig. Eine Woche Quarantäne abzuschaffen wird jedenfalls ganz sicher kein einziges Kind glücklicher oder gar gesünder machen.

 

Normal erscheint das (und auch der angebliche Sommer wie „damals“ oder wie „davor“) vielen mittlerweile jedenfalls schon längst absolut nicht mehr. An den Herbst oder gar an den Schulstart möchte man da ja schon gar nicht mehr denken. Es bleibt und wird jedenfalls wieder recht „spannend“ und vielleicht gar nicht so „normal“, wie wir das alle gerne hätten – auch Minister Rauch wird daran voraussichtlich nicht ganz unschuldig sein.

 

Dank der Wissenschaft wäre es mittlerweile aber schon längst recht einfach und unkompliziert möglich, eigentlich recht gut und (nur mehr) höchstens mit vergleichsweise wenigen Einschränkungen auch vernünftig und verantwortungsbewusst „mit dem Virus zu leben“. Längst kennen und haben wir eigentlich die nötigen Werkzeuge dazu. Unter der Verantwortung von Rauch nun mittlerweile sogar sehenden Auges und völlig untätig (wie im österreichischen Fall sogar ganz aktiv) bereits im Sommer wieder in die nächste Welle zu schlittern erscheint da jedenfalls wirklich als eine sehr dumme und unnötige „Leistung“.

Resignation, Ignoranz und Nichtstun oder gar die Realität zu leugnen bzw. zu verdrehen und so lange als möglich eine recht fragwürdige „Normalität“ vorzuspielen ist jedenfalls leider auch jetzt noch immer keine hilfreiche Strategie!

 

Also, Herr Minister Rauch – es wurde ganz sicher bereits eindeutig (mehr als) genug „geschwurbelt“, bitte machen Sie jetzt endlich Ihre Arbeit! Und hören Sie zumindest auf gefährliche Desinformationen zu verbreiten – schließlich hätten Sie als Gesundheitsminister ja zumindest auch eine gewisse Verantwortung.

 

Weitere „Schmankerl“ zu Rauchs Twitter-Eskapaden:

Weitere Artikel dazu:

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0