Russlands Informationsoperationen in der Ukraine

DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Peter Metzinger ¦     

 

Informationsoperationen sind eine Reihe von ausgeklügelten Aktionen zur Beeinflussung der öffentlichen Meinung als integrierter Teil der konventionellen und hybriden Kriegsführung.

 

Im vergangenen Februar wurden ukrainische Banken Opfer eines Denial-of-Service Cyberangriffs, der ihr Computersystem überlastete und zum Ausfall führte. Dieser Vorgang ist an sich nicht besonders bemerkenswert, da der Schaden nur vorübergehend war. Allerdings erhielten die Kunden dieser Banken gleichzeitig eine Welle von gefälschten Textnachrichten, die besagten, dass ihre Bank aufgrund der russischen Aktion offline sei. Der Zweck dieser Aktion geht also über die technische Unterbrechung der Systeme hinaus. Sie zielte in erster Linie darauf ab, einen destabilisierenden Effekt zu verbreiten, um das öffentliche Vertrauen in das ukrainische Finanzsystem zu untergraben.

 

In der Tat werden Cyberattacken oft mit Informationsoperationen kombiniert, die darauf abzielen, Systeme zu destabilisieren, anstatt sie nur zu stören oder Daten zu stehlen. In diesem Beispiel nutzte Russland das gesamte Spektrum der Cyberoperationen, um die ukrainische Entschlossenheit zu schwächen. Dies wurde erreicht, indem eine Regierungswebsite verunstaltet wurde, während die IT-Systeme ausgefallen sind, kombiniert mit der Verbreitung der Angst, dass bald kein Bargeld mehr verfügbar sein wird.

Viele Menschen denken bei Desinformation nur an Bots, automatisierte Accounts, die auf Twitter oder Facebook Fehlinformationen verbreiten, aber Desinformationskampagnen sind viel raffinierter, vor allem wenn sie mit Cyberangriffen kombiniert werden.

 

Cyberangriffe können mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden: Viele Angriffe wurden mit sogenannter Wiper-Malware durchgeführt, die Computersysteme unbrauchbar gemacht hat und von Informationsoperationen begleitet wurde, die unabhängig von der eigentlichen Cyberattacke durchgeführt wurden. Eine andere gängige Methode ist, dass ein Angreifer eine Website verunstaltet oder die Kontrolle über Social-Media-Konten übernimmt, um seine eigenen politischen Informationen zu verbreiten.

Die Hack-and-Leak-Aktionen, bei denen ein Cyberangriff verübt wird, um Informationen zu stehlen und sie dann zu veröffentlichen, sind ebenfalls eine gängige Methode. Das war im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahlen 2016 der Fall, als mutmaßlich russische Geheimdienste Informationen der Demokraten stahlen und dann veröffentlichten. Oder 2019 in Großbritannien, als Dokumente des National Health Service (NHS) gestohlen und online veröffentlicht wurden. Das Leck wurde dann im Zusammenhang mit den Wahlen diskutiert.

 

Ein weiteres Beispiel für Informationsoperationen sind Gruppen, die unter der Aufsicht des russischen Geheimdienstes operieren, wie die Operation Ghostwriter, die sehr aktiv war, um anti-NATO-Stimmung in Osteuropa zu verbreiten, um eine Spaltung zwischen der Ukraine und ihren westlichen Verbündeten zu erzeugen.

 

In vielen Fällen zielen diese Operationen darauf ab, bestehende Spaltungen in der Gesellschaft zu vertiefen, indem sie bestehende Kritikpunkte innerhalb von Ländern aufgreifen und versuchen, sie auszunutzen. Die Black Lives Matter Proteste in den Vereinigten Staaten sind ein Beispiel dafür.

 

Warum sind Informationsoperationen effektiv? Weil wir, wenn wir mit ihnen konfrontiert werden, reagieren müssen. Wir beginnen dann einen Kampf zwischen Fakten und Fiktion. Wenn zum Beispiel jemand ein Gerücht über mich verbreitet und ich dann erkläre, warum es nicht wahr ist, findet in den Medien nur eine weitere Diskussion darüber statt. Ist es wahr? Oder ist es nicht wahr? Wir geben Sauerstoff in die Flammen einer Informationsoperation. Je mehr darüber diskutiert wird, desto wahrscheinlicher wird es, dass die Menschen es annehmen und an andere weitergeben.

 

Was ist die bessere Antwort auf Information Operations Kampagnen? Als der ehemalige russische Agent Sergej Skripal im März 2018 in Salisbury vergiftet wurde, hat Großbritannien nicht gesagt, dass die russischen Behauptungen falsch sind. Es wies lediglich auf die verschiedenen Narrative hin, die Russland verbreitet hatte – etwa vierzig verschiedene Geschichten – und die Öffentlichkeit konnte selbst entscheiden, was sie glauben wollte.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Streit darüber, wer Recht hat, nur zu der Spaltung beiträgt, die der Zweck der Informationsarbeit ist. Es ist effektiver, an der öffentlichen Wahrnehmung zu arbeiten, indem man die Fakten darlegt und die Öffentlichkeit über die eingesetzten Manipulationstechniken aufklärt, damit sie selbst entscheiden kann. die eingesetzten Manipulationstechniken aufklärt, damit sie selbst entscheiden kann.

 

 

 

 

 

Dieser Text erschien ursprünglich auf http://ReclaimTheFacts.com beziehungsweise https://reclaimthefacts.com/2022/05/04/public-opinion-manipulation-techniques-the-role-of-influencers/.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0