· 

AT: 4.915 Neuinfektionen

DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ MM                               

 

Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit ist ab heute für einheitliche Zahlen verantwortlich

 

 

 

Die Corona-Lage in den Spitälern in Österreich ist weiterhin stabil. Laut Zahlen der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit waren am Montag (0 bis 24 Uhr) 931 Personen (plus 13) mit einer Covid-Infektion im Krankenhaus, 52 (plus fünf) mussten in Intensivstationen betreut werden. Neuinfektionen wurden 4.915 verzeichnet, gab die Ages am Dienstag bekannt.

 

Mit Montag gab es in Österreich 44.844 aktive Fälle, um 1.450 mehr als am Tag zuvor. Eine Person ist infolge einer Corona-Infektion verstorben.

Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz war am Montag Wien mit 380,7, gefolgt von Niederösterreich, Burgenland und Kärnten (370,3, 346,6 bzw. 313). Danach kamen Oberösterreich (309,9), Tirol (299,8), die Steiermark (273,6), Salzburg (259,3) und Vorarlberg (186,5).

 

Insgesamt wurden am Montag 40.446 PCR- und Antigen-Schnelltests gemeldet. Davon waren 37.139 aussagekräftige PCR-Tests. Die Positiv-Rate der PCR-Tests liegt derzeit bei 13,2 Prozent.

5.651 Impfungen wurden durchgeführt, davon waren 4.862 Auffrischungsimpfungen (4., 5. und jede weitere Impfdosis). 5.311.850 Menschen und somit 58,8 Prozent der Österreicher sind gemäß Empfehlung des Nationalen Impfgremiums (NIG) gültig geimpft.

 

Einheitliche Zahlen

Am Dienstag wurde erstmals eine einheitliche Zahl zu den täglichen Corona-Neuinfektionen veröffentlicht. Bis zuletzt wurden drei teils voneinander abweichende Werte für Neuinfektionen und Todesfälle veröffentlicht: die im Krisenstab von Ländern und Bund (SKKM) gemeldeten Zahlen, die im Epidemiologischen Meldesystem (EMS) registrierten Daten sowie die im Lauf des Tages von der Ages bereinigten EMS-Zahlen. Ab heute, Dienstag, werden nur noch die Ages-Zahlen genannt.

 

 

 

Quellen:

https://covid19-dashboard.ages.at/

Gesundheitsministerium - https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Neuartiges-Coronavirus-(2019-nCov).html

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0