· 

CH: Covid-19-Finanzhilfen für den Sport: Zuviel ausgerichtete Beiträge für das Jahr 2021 müssen zurückgezahlt werden

DMZ –  SPORT / MM ¦ AA ¦                                        

 

Der Bund hat während der Pandemie den Schweizer Sport mit rund 500 Millionen Franken unterstützt. Bei Überprüfungen wurde festgestellt, dass es zu Überschneidungen bei den Auszahlungen an mehrere Vereine aus dem Profifussball gekommen war. Die zu viel ausgerichteten Beiträge für das Jahr 2021 in der Höhe von schätzungsweise rund vier Millionen Franken fordert der Bund nun zurück.

 

In den beiden Pandemiejahren 2020 und 2021 hat der Bund sowohl den Breitensport wie den professionellen Mannschaftssport mit Finanzpaketen unterstützt. Dank dieser Hilfe in der Höhe von bisher rund einer halben Milliarde Franken wurde verhindert, dass der Schweizer Sport in seinen Strukturen geschwächt wird. Zu erwähnen sind vorab die Stabilisierungspakete, die via den Dachverband Swiss Olympic zugunsten des Frauen,- Nachwuchs- und Breitensportes ausbezahlt wurden, sowie die Darlehen und A-Fonds-Perdu-Beiträge für den semi- und professionellen Mannschaftssport.

 

Im Zug verschiedener Überprüfungen zeigte sich, dass die Auszahlungen an Klubs der Swiss Football League nicht in jedem Fall den Zweckbestimmungen der Stabilisierungspakete 2020 und 2021 entsprachen. So wurden aus dem Stabilisierungspaket Covid-19-bedingte Schäden gedeckt, die durch die Klubs mit A-Fonds-perdu-Beiträgen hätten selber getragen werden müssen.

 

Während für das Stabilisierungspaket 2020 aufgrund der äusserst komplexen Situation eine Gesamtbetrachtung vorgenommen und auf eine Rückforderung verzichtet wird, präsentiert sich die Situation für das Jahr 2021 anders. Für das Jahr 2021 gibt es keinen Handlungsspielraum, da die Mechanismen und die Problematik aus dem Vorjahr bekannt waren. Dabei handelt es sich um schätzungsweise vier Millionen Franken.

 

Das BASPO fordert nun gemäss den bestehenden vertraglichen Vereinbarungen die Summe zurück. Swiss Olympic, der Fussballverband und die betroffenen Klubs müssen nun gemeinsam eine Lösung finden.

 

 

 

 

Herausgeber

BASPO - Bundesamt für Sport

http://www.baspo.admin.ch/ 

Generalsekretariat VBS

https://www.vbs.admin.ch/ 

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0