· 

AT: 12.459 Neuinfektionen

DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ MM                               

 

12.459 Neuinfektionen mit dem Coronavirus hat die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (Ages) am Freitag gemeldet und somit am Donnerstag diagnostiziert.

 

Die Sieben-Tages-Inzidenz betrug 1.029 Fälle auf 100.000 Einwohner. 17 Todesfälle kamen zudem neu hinzu. Diese Zahlen sind wegen der zahlreichen Nachmeldungen von Todesfällen allerdings nicht vollständig und erhöhen sich gewöhnlich im Laufe der folgenden Tage noch deutlich.

 

 

Mit Donnerstag gab es somit in Österreich 141.744 aktive Fälle, um 4.202 mehr als am Tag zuvor. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden galten am Donnerstag 8.278 als wieder gesund. Im Krankenhaus lagen Stand Freitagvormittag 2.538 Personen. 121 Menschen wurden auf Intensivstationen betreut. Diese Zahl sank seit dem Vortag um vier, ist aber innerhalb einer Woche um 23 Patienten und Patientinnen angestiegen.

 

Oberösterreich mit höchster Inzidenz

Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tages-Inzidenz ist derzeit Oberösterreich mit 1190,9, gefolgt von Kärnten (1118,6), Tirol (1094,9) und Salzburg (1088,1). Weiters folgen Niederösterreich (1047,6), das Burgenland (1038,3), die Steiermark (1006,7), Wien (873,1) und Vorarlberg (826,6).

 

Die effektive Reproduktionszahl ging gegenüber der Vorwoche (1.19) wieder leicht nach unten und lag mit 1.04 (12. Oktober) jedoch noch knapp über der kritischen Eins, wie aus dem Update der Experten der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) und der TU Graz hervorgeht. Die R-Zahl bezieht sich jeweils auf die vorangegangenen 13 Epidemietage und besagt, wie viele weitere Menschen eine infizierte Person ansteckt.

 

 

 

 

Quellen:

https://covid19-dashboard.ages.at/

Gesundheitsministerium - https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Neuartiges-Coronavirus-(2019-nCov).html

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0