· 

Sind Dresscodes in Unternehmen überhaupt noch zeitgemäss?

DMZ –  TIPPS ¦ Maya West ¦                                                        

 

Berufe mit Uniform haben es gut: Es gibt klare Kleidervorschriften, an die sich jeder halten muss und die Arbeitskleidung wird vom Arbeitgeber gestellt. Anders ist das in den klassischen Büroberufen. Hier wird von den Angestellten ein gepflegter Auftritt erwartet. Zwar ist der Dresscode in den vergangenen Jahrzehnten etwas lässiger geworden, doch allzu leger darf der Kleidungsstil immer noch nicht sein. Und dafür gibt es gute Gründe.

 

Business-Mode unterstreicht die natürliche Schönheit

Besonders in der Finanzwelt trägt Mann Anzug und Krawatte und Frau das klassische Business-Kostüm. Das gibt es in figurschmeichelnden Schnitten auch für grosse Grössen. Business-Mode für grosse Grössen setzt weibliche Formen gekonnt in Szene. Modisches Design und die perfekte Passform unterstreichen den professionellen Eindruck. Angesagt sind elegante Etui-Kleider, Röcke, Blusen sowie Hosen und Blazer, in klassischem Schwarz, Dunkelblau oder Grau kombiniert mit Pumps mit flachen Absätzen. Die Rocklänge reicht bis zum Knie. Rock oder Hose werden kombiniert mit edlen Blusen oder schicken Shirts und Longblazer, der Pölsterchen geschickt kaschiert. Der gelungene Businesslook ist in erster Linie dezent. Das gilt auch für das Make-up, das die natürliche Schönheit betont.

 

Worum es beim Dresscode eigentlich geht

Die meisten Menschen wissen instinktiv oder aus Erfahrung, welcher Kleidungsstil im Büro, bei Meetings, Konferenzen und Tagungen von ihnen erwartet wird. Zwar wird seit Jahren darüber diskutiert, ob Dresscodes überhaupt noch zeitgemäss sind, und gerade in Start-ups geht es zunehmend legerer zu, aber Kleidung sagt noch immer viel über den Menschen aus, der sie trägt. Dabei geht es nicht zuletzt um Respekt und Höflichkeit, die wir anderen Menschen gegenüber zum Ausdruck bringen. Das lässt sich an einem einfachen Beispiel belegen: Ist jemand allzu lässig gekleidet, signalisiert er seinem Gegenüber, wie wenig Mühe er sich für das Treffen gegeben hat und damit auch, wie egal ihm das eigentlich ist. Es macht keinen guten Eindruck. Aber darum geht es in der Geschäftswelt. Wir müssen Kunden, Vorgesetzten und Kollegen einen guten Eindruck von uns vermitteln. Denn damit signalisieren wir zugleich Kompetenz, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit. Dresscodes haben also nach wie vor ihre Berechtigung. Und nicht zuletzt erleichtern sie uns auch die persönliche Wahl der Kleidung, wenn wir morgens wieder einmal vor dem Kleiderschrank stehen. Es ist doch viel einfacher, die richtige Kleidung auszuwählen, wenn wir uns an einen Dresscode halten und genau wissen, was wir anziehen können und was nicht. Das erspart uns viel Zeit und eventuell sogar die ein oder andere Peinlichkeit.

 

Kleidung schafft die richtige Arbeitsatmosphäre

Lässige Kleidung gehört in die Freizeit, nicht ins Büro und auch nicht ins Homeoffice. Zwar darf die Kleidung im Homeoffice durchaus ein wenig bequemer, aber keinesfalls nachlässiger sein. Denn die Kleidung bestimmt mit über unser Mindset. Mit der Morgentoilette und der Auswahl der Kleidung stimmen wir uns nämlich auf die Arbeit ein, wir schaffen damit erst eine Arbeitsatmosphäre. Setzen wir uns aber im Jogginganzug an einen provisorischen Arbeitsplatz im Wohnzimmer, fallen Motivation und Konzentration wesentlich schwerer. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Kleidung sogar die Stimme am Telefon beeinflussen kann. Sind wir professionell gekleidet, klingen wir kompetenter und selbstbewusster. Und darauf kommt es im Berufsleben nun einmal an.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0