· 

Wartezimmer? Es gibt kein Wartezimmer!

DMZ –  BLICKWINKEL ¦ Ruedi Stricker ¦                   

 

Wir haben es immer vermutet: Ein Wartezimmer hat nichts damit zu tun, dass ein Arzt seine Arbeit nicht planen könnte. Vielmehr ist dieser Raum Quelle wertvoller Beratung unter Betroffenen, wie folgende Szene eindrücklich schildert.

 

Hallo, ist zufälligerweise jemand mit einer Diskushernie hier?

 

Schweigen.

 

Was? Niemand hat heute Rückenschmerzen?

 

Rückenschmerzen? Doch, ich habe einen Hexenschuss.

 

Murmeln in der Ecke: «Dass die Leute immer so gebildet reden müssen. Der Typ soll sich doch selber kurieren, wenn er schon alles weiss.»

 

Wie ist das denn mit Ihrer Herrie?

 

Diskushernie. Bandscheibenvorfall. Wieso, haben Sie auch einen?

 

Nein, aber vor ein paar Jahren. Ging dann ein paar Wochen zum Psychotherapeuten, und dann war’s weg.

 

Sie meinen wohl Physiotherapie.

 

Ja, sag’ ich ja.

 

Erneutes Murmeln rechts hinten: Das ist sicher ein Lehrer. Oberlehrer.

 

Ich muss wohl unters Messer. Jedenfalls sagt der Doktor das. Aber in einer Stunde weiss ich es definitiv.

 

Ich würde nicht unters Messer liegen. Niemals. Das kommt nie gut heraus, das weiss man doch.

 

Ah, da ist also noch ein Betroffener.

 

Nein, ich habe keinen Bandscheibenvorfall. Ich schnarche nachts.

 

Schnarchen? Und wegen so was gehen Sie zum Arzt? Führen Sie getrennte Schlafzimmer ein, und alle können schlafen! So einfach ist das.

 

He, Sie! So einfach ist das nicht. Ein Freund von mir hat das auch. Schlafapnoe nennt man das. Ohne Sauerstoffmaske würde der nachts im Schlaf ersticken.

 

Murmeln in der Ecke: Mein Mann schnarcht auch immer, wenn er betrunken nach Hause kommt. Der Alkoholismus ist halt schon schlimm heutzutage. Früher, als der Schnaps noch teuer war....

 

Der Alkohol ist nicht so schlimm. Ein Glas Rotwein am Tag verlängert das Leben sogar. Mein Grossonkel ist jetzt achtundsiebzig und trinkt jeden Tag eine halbe Flasche Roten. Rauchen ist viel schlimmer als Alkohol!

 

Ja, genau. Meine Schwiegermutter ist an Lungenkrebs gestorben.

 

Den hätte sie auch als Nichtraucherin bekommen. Entweder hat man die Veranlagung oder man hat sie nicht.

 

Rauchen hat keinen Einfluss auf die Gesundheit??

 

Wo ist eigentlich der Typ mit der Bandscheibensache?

 

Rausgegangen, um einen Physiotherapeuten anzurufen. Der kommt wohl nicht wieder.

 

Ich gehe auch. Ich sitze schon fast eine Stunde hier.

 

Sie können doch nicht einfach davonlaufen. Warum sind Sie denn überhaupt da?

 

Vasektomie. Meine Frau verträgt die Pille nicht. Andererseits hat der Mann dort drüben schon Recht: Wieso soll ich mein Leben im OP riskieren, nur weil meine Frau meint, zwei Kinder seien genug? 

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0