· 

DE: Bundeskanzler Scholz nimmt am EU-Lateinamerika-Karibik-Gipfel teil

DMZ –  POLITIK ¦ MM ¦ AA ¦                                                   

 

Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Hebestreit, gab bekannt, dass Bundeskanzler Scholz am 17. und 18. Juli 2023 am dritten EU-Lateinamerika-Karibik-Gipfel in Brüssel teilnehmen wird.

 

Die Treffen zwischen der EU und der CELAC (Gemeinschaft der Lateinamerikanischen und Karibischen Staaten) stellen das wichtigste Forum für den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Europa und den Ländern Lateinamerikas und der Karibik dar.

 

Der Gipfel wird von zahlreichen Staats- und Regierungschefs der 33 CELAC-Staaten und den 27 EU-Mitgliedstaaten besucht. Den Vorsitz des Gipfels führen der Präsident des Europäischen Rates, Charles Michel, und der Premierminister von St. Vincent und den Grenadinen, Ralph Gonsalves, in seiner Funktion als Präsident der CELAC. Auch Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Josep Borrell, der Hohe Vertreter der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik, nehmen an dem Gipfel teil.

Das diesjährige Thema des dritten EU-CELAC-Gipfels lautet: "Erneuerung der bi-regionalen Partnerschaft zur Stärkung von Frieden und nachhaltiger Entwicklung".

 

Zu den zentralen Themen des Gipfels gehören die Fortschritte bei den Handelsabkommen der EU mit Mercosur, Mexiko und Chile, die Förderung einer klimafreundlichen und sozial gerechten Transformation sowie Infrastrukturprojekte im Rahmen des "Global Gateway"

 

 

 

 Quelle / Herausgeber: PRESSE- UND INFORMATIONSAMT DER BUNDESREGIERUNG

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0