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Risiko von Long Covid nach Omicron-Reinfektion: Studie des US National Institutes of Health

DMZ –  WISSENSCHAFT ¦ MM ¦ Lena Wallner ¦                

 

Eine veröffentlichte Studie des National Institutes of Health (NIH) im Journal der American Medical Association ergab, dass das Risiko von Long Covid nach einer Infektion mit der SARS-CoV-2-Variante Omicron etwa 10 % beträgt. Nach einer Reinfektion mit Omicron steigt das Risiko von Long Covid sogar auf fast 20 %. Obwohl diese Studienergebnisse breit diskutiert wurden, scheinen sie wenig Einfluss auf die Politik oder die öffentliche Meinung zu haben.

 

Ein Grund für diese Gleichgültigkeit ist die Vielzahl von Botschaften von Politikern und einigen öffentlichen Gesundheitsführern, die behaupten, dass SARS-CoV-2 "nur ein weiteres Atemwegsvirus" sei und COVID-19 "zu einer Grippe werden wird". Viele Menschen glauben bereits, dass COVID-19 jetzt nicht mehr so ernst ist wie zuvor, dank der Immunität durch Impfungen oder frühere Infektionen. Doch das ist nicht der Fall, wie uns die Evidenz zeigt.

 

Die NIH-Studie steht im Einklang mit einer kürzlich durchgeführten Untersuchung von Long Covid bei Kindern, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Long Covid nach einer Reinfektion zeigte. Dies könnte die jüngsten Empfehlungen der US-Regierung erklären, eine Reinfektion zu vermeiden, aufgrund der kumulativen Risiken.

 

Es gibt jedoch einige, die versuchen, Long Covid herunterzuspielen, indem sie behaupten, dass die Liste von 200 möglichen Symptomen eine genaue Diagnose unmöglich mache und dass es sich um Krankheiten handeln könne, die Menschen ohnehin entwickelt hätten. Doch es gibt plausible biologische Gründe dafür, dass diese Erkrankung den Körper auf so vielfältige Weise beeinflussen kann.

 

Der Angiotensin-Converting-Enzym-Rezeptor 2 (ACE2) ist der Rezeptor, in den sich SARS-CoV-2 einsteckt, um menschliche Zellen zu infizieren. Der Virus kann auch andere Mechanismen verwenden, um in die Zellen einzudringen, aber ACE2 ist die häufigste Methode. ACE2 ist im menschlichen Körper weit verbreitet, mit höchsten Konzentrationen im Dünndarm, den Hoden, den Nieren, dem Herzen, der Schilddrüse und dem Fettgewebe. Es kommt jedoch fast überall im Körper vor, einschließlich im Blut, der Milz, dem Knochenmark, dem Gehirn, den Blutgefäßen, den Muskeln, der Lunge, dem Dickdarm, der Leber, der Blase und der Nebenniere.

 

Angesichts der weiten Verbreitung des ACE2-Rezeptors ist es nicht überraschend, dass SARS-CoV-2 eine sehr breite Palette von Symptomen verursachen kann. Virale Persistenz ist eine mögliche Ursache von Long Covid, und da der Rezeptor, den SARS-CoV-2 verwendet, weit verbreitet ist, sollten wir eine Vielfalt langfristiger Auswirkungen erwarten. Von Kindern mit anhaltendem Fieber bis hin zu Erwachsenen mit neuer Hypothyreose, von Kindern, die Diabetes entwickeln, bis hin zu Erwachsenen mit akutem Nierenversagen - die Möglichkeiten sind vielfältig.

 

Wenn ein Coronavirus eine Zelle infiziert, zerstört es normalerweise die Zelle als Teil seiner Replikation oder die Zelle wird durch das Immunsystem zerstört. Die Zerstörung der Zelle verursacht Schäden am betroffenen Organ. Darüber hinaus kann eine lang anhaltende Immunreaktion bedeuten, dass der Körper weiterhin Zellen zerstört, auch nachdem das Virus beseitigt wurde. Einige Menschen scheinen das Virus jedoch nicht vollständig loswerden zu können, und es bleibt bestehen, was eine anhaltende Immunreaktion hervorruft.

 

Wenn man die weite Verbreitung des ACE2-Rezeptors und die Mechanismen bedenkt, durch die SARS-CoV-2 direkt Schäden verursachen oder eine Immunreaktion auslösen kann, ist es nicht überraschend, dass das Risiko, langfristige Symptome zu entwickeln, mit jeder Reinfektion steigt. Eine Infektion, die Diabetes verursacht, wird nicht unbedingt vor Schäden durch eine zukünftige Infektion, die die Nieren oder das Herz angreift, schützen, insbesondere da sich einige SARS-CoV-2-Varianten besser für verschiedene Organe anpassen könnten. Mit genügend Reinfektionen ist es plausibel, dass Menschen mehrere langfristige Komplikationen von COVID-19 entwickeln könnten. Die klinische Bedeutung einer Reinfektion sollte offensichtlich sein, wenn man die biologischen Mechanismen betrachtet, die hier eine Rolle spielen.

 

Angesichts der weiterhin schnellen Mutationsrate von SARS-CoV-2 ist eine Reinfektion relativ häufig, und wenn die Ergebnisse der NIH-Studie für spätere Infektionen zutreffen, sollten wir nicht überrascht sein, wenn wir kumulative Risiken von langfristigen Schäden bei jeder COVID-19-Instanz beobachten.

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