Veras Gedanken

Veras Gedanken · 26. Mai 2021
DMZ – Veras Gedanken ¦ Vera Kaa ¦ Abschied und in Regenpfützenstampfende Kinder .... Es hat geregnet, es regnet weiter und es wird wieder regnen.. Ich liebe diesen Umstand des Wasserlassens vom Himmel ja eigentlich sehr, da ich's meistens mit Wachstum und grün in Verbindung bringe....aber dieser Tage wurd's mir langsam auch zuviel...noch dazu in Verbindung mit Kalt und kälter. Da wurde sogar der Lauf an den See zur Überwindung der äussersten Reserven. Nur weil ich weiss, dass ich mich...
Veras Gedanken · 20. April 2021
DMZ – Veras Gedanken ¦ Vera Kaa ¦ ICH WÄRE MIT DIR ZUM MOND GEREIST..... Dieser Satz hat der in ärmsten Verhältnissen lebenden indischer Bauer im Dokfilm True Love zu seiner Frau gesagt. Die beiden sitzen vor einer Baumwollfabrik und sinnieren darüber, was sie mit genügend Geld angefangen hätten. Dieser einfache Satz eines einfachen Mannes hat mich tief berührt und mir das Wesen der wahren Liebe wieder einmal deutlich offenbart. Und die Kraft der unerfüllten Träume.... Hätten wir...

Veras Gedanken · 14. März 2021
DMZ – Veras Gedanken ¦ Vera Kaa ¦ Ich blende fast 60 Jahre zurück....die erste Erinnerung an meinen Vater: Ich bin kaum drei Jahre alt und warte hinter der Türe, wenn er Abends von der Arbeit kommt... Kaum betritt er den Raum, stürze ich mich auf ihn und will mit ihm „Schwingerkämpfli“ machen. Wir rollen auf dem Boden und natürlich lässt er mich gewinnen. Mein Vater war ja ein bekannter Kranzschwinger und kannte viele Kniffe und Griffe... Abend für Abend war das unser...
Veras Gedanken · 26. Februar 2021
DMZ – Veras Gedanken ¦ Vera Kaa ¦ LESEKIND Wir brauchen Geschichten, um psychisch überleben zu können. Sie sind tröstlich. Nur das Leben, das man sich selber erzählen kann, ist ein sinnvolles. Wenn die Literatur einen gesellschaftlichen Zweck hat, dann ist es dieser: Das Leben erzählbar machen. [Zitat von Peter Bichsel] Diese Worte von Bichsel haben mich schon im Januar berührt und begleitet, denn ich war ein Lesekind, und ich habe mich erinnert, wie ichs gelernt habe. Natürlich im...

Veras Gedanken · 24. Januar 2021
DMZ – Veras Gedanken ¦ Vera Kaa ¦ Dämmerung In ein neues Jahr zu treten ist ja auch immer ein symbolischer Akt des Aufbruchs - des Neubeginns. Nach den zähen, lethargischen letzten Wochen in Dezemberdunkelheit, freute ich mich umso mehr, im kleinen Kreis unser schon traditionelles Silvesterfeuer zu zelebrieren, wo wir jeweils das alte Jahr Revue passieren und jede/r für sich eine innere Angelegenheit in die Glut wirft. Wünsche, Hoffnungen, die wenn wir sie benennen, eine Kontur...
Veras Gedanken · 21. Dezember 2020
DMZ – Veras Gedanken ¦ Vera Kaa ¦ Wintersonnenwende. 21. Dezember 2020 „Die Gedanken sind frei“. Dieses Lied kam mir in den Sinn, notabene das erste in meiner ersten Gitarrenstunde, dass ich damals lernte und gar nicht mochte, das kam mir plötzlich in den Sinn, als ich vom Singverbot hörte. So grad schön, nachdem ein paar Tage vorher für Ueli Maurer im Bundesrat Happy Birthday gesungen wurde, teils ohne Maske und Mindestabstand. Es hat mich für Tage demoralisiert, denn Singen ist...

Veras Gedanken · 17. Oktober 2020
DMZ – Veras Gedanken ¦ Vera Kaa ¦ Quo vadis ? Mir scheint's nicht nur draussen in der Natur schneller als üblich kalt geworden zu sein. Nach einer Woche Auszeit am Meer in einem abgelegenen Haus, die Stille, die Ruhe ins Innerste manövriert und aufgesogen...mit dem Auto nach Hause über stille Strassen, durch liebliche in Farben getauchte Wälder. Freundschaften gelebt, poliert... über Worte, Geschehenes, Werte nachgedacht, mit grosser Dankbarkeit, mit weitem Herz. Nach der Grenze wieder...
Veras Gedanken · 15. September 2020
DMZ – Veras Gedanken ¦ Vera Kaa ¦ Über die Fehlerkultur Neulich sassen wir mal wieder in einem der chinesischen Restaurants, wo man immer dann hingeht, wenn's schnell gehn muss. Einfache Frühlingsrollen zur Vorspeise ... na ja.....es war kein Vergnügen ....wir nahmen uns dann vor, sowas nicht mehr zu machen, da in diesen Zeiten ein Restaurantbesuch ja nicht mehr so selbstverständlich ist. So doch ein bisschen frustriert, wollten wir zahlen...da kam der Chef an unseren Tisch und...

Veras Gedanken · 06. August 2020
DMZ – Veras Gedanken ¦ Vera Kaa ¦ In diesen Tagen.... In diesen Tagen die Natur in voller Kraft, die Seen blau, die Berge begehbar...in diesen vollen Tagen der dunkle Schatten der letzten Zeit einsehbar, leicht hinkend hinter mir her...der Ruf nach Freiheit auf allen Kanälen....in Ländern vor allem demokratischen Ländern, Schweiz, Deutschland....vor allem da ....jetzt kriechen Gedanken die Wand des Bewusstseins hoch. Wie war das damals in den 30-igerjahren? Wie war das möglich,das ein...
Veras Gedanken · 08. Juli 2020
DMZ – Veras Gedanken ¦ Vera Kaa ¦ Nach meinem letzten Post auf Facebook, wo ich Clubbetreibern der Stadt Zürich für ihre freiwillige Schliessung wegen Coronafällen meinen Respekt zollte, wurde ich wieder mit kruden, teils absurden Theorien überhäuft, was im Wort Internetpandemie gipfelte. Einer will sogar das Schweizer Fernsehen anklagen, wegen falscher Grafikdarstellung....(die muss ja selber interpretiert werden, mehr Getestete, mehr Fallzahlen und dann noch prozentual umrechnen)....