· 

Arme Seelen hängen Greta Puppe an Brücke

DMZ - GESELLSCHAFT ¦

 

Heute schreibt der Blick: "Unbekannte haben in Rom eine der schwedischen Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg ähnelnde Puppe an einer Brücke aufgehängt. Die Staatsanwaltschaft in Italiens Hauptstadt leitete Ermittlungen wegen schwerwiegender Drohungen ein."

Und was tut die Schweiz gegen die Kommentare unter diesem Beitrag? Nichts!

 

Ebenso erstaunlich wie unerträglich ist die Tatsache, dass der Blick solche Kommentare gar veröffentlicht und sich somit mitschuldig macht.

 

Man fragt sich zu recht was in Köpfen solcher Menschen vorgeht. Grundlos wird ein Mensch, der nichts als Gutes bewegt hat, angegriffen, angefeindet, verleumdet und bedroht. Wie schlimm es mit der Welt steht, ist nicht nur das teilweise Ignorieren der Klimaproblematik, sondern mit welcher Dummheit so viele Leute beschlagen sind. Momentan gipfelt die Greta Hysterie auf Gegnerseite und Klimaproblematikleugnern darin, dass an einem Strick eine Puppe mit langen geflochtenen Zöpfen an einer Brücke aufgehängt wurde, über ihr ein Schild mit der Aufschrift: "Greta is your God" ("Greta ist euer Gott").

 

Wer hinter dem makaberen Scherz in Rom steckt, ist laut italienischen Medien noch unklar. Offensichtlich ist aber: Die Ähnlichkeit mit der 16-jährigen Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg ist beabsichtigt. Die Staatsanwaltschaft habe Ermittlungen wegen schwerwiegender Drohungen eingeleitet.

 

Politiker verurteilen Drohung gegen Greta Thunberg

Italienische Politiker reagierten entsetzt auf die öffentliche Drohung gegen Greta Thunberg. Virginia Raggi, Roms Bürgermeisterin, rief zur Solidarität mit Thunberg auf. Auch Nicola Zingaretti, Chef der italienischen Sozialdemokraten, verurteilte die "makabere Gewalt" der unbekannten Täter. Diese seien unfähig, "Ideen, mit denen sie nicht übereinstimmen, zu respektieren".

Es bleibt auch hier zu hoffen, dass die Schuldigen bestraft werden. Zumindest sind diejenigen in den Kommentarspalten leicht aufzufinden. Hoffen wir, dass einmal die Staatsanwaltschaft auch ind er Schweiz aktiv wird, endlich... 


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0