· 

Die Neuerfindung der mechanischen Armbanduhr

Foto: pixabay
Foto: pixabay

DMZ –  ARBEITSWELT ¦ Maya West ¦                                Foto: pixabay

 

Der Anteil der relativ preiswerten Quarzuhren am Uhrenverkauf ist nach wie vor groß, aber immer mehr Menschen sind sich der Qualität und der Freude bewusst, die das Tragen und der Besitz einer mechanischen Armbanduhr mit sich bringen.

 

Die Anfänge

Vor etwa hundert Jahren, zu Beginn der Produktion von Armbanduhren, war jede Uhr mechanisch. Manchen mag es unglaublich erscheinen, aber die Batterien und Quarzmechanismen waren noch nicht erfunden, so dass alle Mechanismen mechanisch eingestellt und kleiner als bei den früher beliebten Taschenuhren ausgeführt wurden. Nach dem erfolgreichen Start beherrschten die mechanischen Uhren die Welt für das nächste halbe Jahrhundert, und dann kam die Quarzuhr. Die Schweizer Uhrenindustrie wurde im Dornröschenschlaf ertappt. Wie eine schlafende Schönheit fror sie alle Aktivitäten ein und beobachtete schockiert den Aufstieg des erwachten Riesen.

 

Viele Hersteller, die mechanische Uhren produzierten, haben praktisch über Nacht ihre Pforten geschlossen, aber es gab auch solche, die anders dachten. So begannen einige Hersteller mit der Produktion von Quarzuhren, während die mutigsten darauf bestanden, nur mechanische Uhren herzustellen, obwohl die Nachfrage nach ihnen sehr gering war. Jahrzehntelang beherrschte die Quarzuhr den Markt, während die mechanische Uhr als Dinosaurier betrachtet wurde – und nur von seltenen und etwas seltsamen Fans am Leben erhalten wurde.

 

Mechanische Uhren erobern den Markt

Dann kam das große Comeback der mechanischen Uhren. Im letzten Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts begannen mechanische Uhren auf den Auktionen höhere Preise zu erzielen und in zahlreichen Geschäften zu erscheinen. Seitdem haben mechanische Uhren jedes Jahr einen wachsenden Anteil am Gesamtumsatz von Uhren in der Welt gewonnen. Natürlich ist immer noch ein großer Teil des Umsatzes durch eine relativ preiswerte Quarzuhren besetzt, aber mehr und mehr Menschen sind sich der Qualität und Freude am Tragen und Besitzen von mechanischen Uhren bewusst und treffen eine bewusste Entscheidung, beispielsweise die Omega Seamaster kaufen zu wollen.

 

Wichtiger Aspekt

Allein dieses Ticken, das von menschlicher Hand unterstützt wird, macht den Wert und die Bedeutung der mechanischen Uhr aus. Apropos Ticken: Es ist an der Zeit, sich an unsere Kindheit zu erinnern, als wir erforschten, wie die Uhr unseres Großvaters funktionierte.

 

Damals gingen viele unglückliche Uhren durch neugierige Kinderhände zu Bruch, aber die Uhrenindustrie hatte eine Lösung für dieses Problem, indem sie die Gehäusezifferblätter oder Rückwände ihrer Modelle öffnete. Durch einen transparenten Hintergrund oder Öffnungen auf dem Zifferblatt konnten alle neugierigen Kinder sehen, wie der Mechanismus funktioniert.

 

Große Komplikation

Eine Uhr, die als besonders kompliziert oder großartig eingestuft wird, hat mindestens drei ernsthafte Komplikationen. Eine der beliebtesten Kombinationen ist ein Chronograph, ein ewiger Kalender und eine Minutenrepetition. Komplikationen sind eine gute Sache. Obwohl wir im modernen Leben auf jede erdenkliche Weise versuchen, komplizierte Dinge und Menschen zu vermeiden, sind komplizierte Uhren etwas ganz anderes. Komplikationen unterscheiden gewöhnliche Uhren von ungewöhnlichen - um es einfach auszudrücken, wird sogar das Hinzufügen der Datumsanzeige als Komplikation betrachtet.

 

Die beliebtesten Komplikationen sind der Chronograph, die Tages- und Datumsanzeige (Jahreskalender), die Mondphase und die zweite Zeitzone. Zu den komplexeren, aber ebenso beliebten Komplikationen gehören der ewige Kalender und die Minutenrepetition.

 

Fazit
Die Zeit der Armbanduhr ist also keineswegs abgelaufen, sie erfindet sich immer und immer wieder neu.

 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0