· 

Individualreisen im Trend – Wie funktioniert die Planung?

DMZ –  TIPPS ¦ Maya West ¦                                                  

 

In Sachen Reisen entwickelt sich ein neuer Trend. Statt eine Pauschalreise zu buchen, setzen immer mehr Urlauber auf eine selbst zusammengestellte Individualreise. Auch immer mehr Schweizer bevorzugen die individuelle Art des Reisens. Aber was bedeutet das eigentlich und wie plant man die Reise nach Mass?

 

Die Individualreise und ihre Vorteile

Bei Pauschalreisen stellt der Reiseveranstalter ein Komplettpaket aus Flug, Unterkunft, Verpflegung und eventuell weiteren Reisebestandteilen zusammen. Reisende buchen das ganze Paket und können wenig bis gar keinen Einfluss auf dessen Bestandteile nehmen. Wenn etwas nicht ganz den eigenen Wünschen entspricht, muss man das akzeptieren oder sich nach einem anderen Angebot umsehen. Gerade bei Rundreisen kann das unvorteilhaft sein, denn Reisetempo und Etappen sind fremdbestimmt.

Bei Individualreisen ist das anders. Hier werden alle Bestandteile des Urlaubs von den Reisenden selber zusammengestellt. Das bringt natürlich Vorteile. Alle Reisebestandteile entsprechen ganz den eigenen Wünschen und man muss keine Kompromisse eingehen. Man besucht nur, was einem wirklich gefällt und nimmt sich dafür so viel Zeit, wie man möchte. Zudem ermöglichen Individualreisen eine Erkundung des jeweiligen Landes ausserhalb ausgetretener Touristenpfade. Land und Leute lassen sich so mitunter viel authentischer kennenlernen.


Der grösste Nachteil: Die Planung einer Individualreise kann sehr aufwändig sein. Aber auch das muss nicht unbedingt der Fall sein, denn mittlerweile hält die Reisebranche entsprechende Lösungen bereit.

 

Reiseplanung mit oder ohne Hilfe

Besonders beliebt für Rundreisen ist Nordamerika. Hier gibt es einfach viel zu viel zu sehen und zu erleben, um wochenlang an einem Ort zu bleiben. Wer hier eine pauschale Rundreise bucht, muss sich aber mit den vorgesehenen Zielen arrangieren. Einige davon interessieren einen dann vielleicht gar nicht so sehr. Gleichzeitig muss man mitunter auf Orte verzichten, die man gern gesehen hätte. Bei einem so einmaligen Reiseziel ist das natürlich schade. Was also, wenn man die Reise individuell selber angehen möchte?

 

Eine Reise nach Nordamerika abseits der ausgetretenen Pfade, weg von den Massen und ganz nach individuellen Wünschen. So geht es:
Individualreisen kann man entweder vollständig selber planen und organisieren oder mithilfe eines auf die Region spezialisierten Anbieters von Individualreisen.

 

Wer alles selbst plant, muss Reisezeitraum, Anreise, Fortbewegung, Ziele, Reiseetappen, Unterkünfte und Reiseformalitäten selbst planen und auch alle Buchungen selbst durchführen. Gerade bei einem so umfangreichen Ziel wie Nordamerika kann das ohne Ortskenntnisse und Ansprechpartner eine grosse Herausforderung sein.

 

Viele Individualreisende bevorzugen deshalb die unterstützte Planung mit einem entsprechenden Anbieter. Flexibel geplant werden, kann dann trotzdem, aber der Reiseveranstalter berät und hilft bei der Zusammenstellung und Organisation der massgeschneiderten Reise und steht als Ansprechpartner zu Verfügung.

 

Individuell reisen – eine Preisfrage?

Eine individuell geplante Reise klingt exklusiv und nach einem vergleichsweise kostspieligen Unterfangen. Dass Pauschalreisen im Vergleich immer ein Schnäppchen sind, ist aber ein Irrtum. Testergebnisse zeigen, dass individuelle Buchungen sogar oft deutlich günstiger sind als Komplettpakete. Auch finanziell kann die Individualreise also durchaus eine sinnvolle Alternative zum Pauschalangebot sein.

Ein weiterer Pluspunkt: Wer individuell reist, reist oft nachhaltiger als über den industriellen Massentourismus. Zudem können über die Buchungen kleine, regionale Anbieter statt grosser Reisekonzerne und Hotelketten unterstützt werden.

 

Für den nächsten grossen Urlaub ist ein massgeschneiderter Trip also durchaus eine Überlegung wert.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0